Klemens Hanke als bundesbester Goldschmied-Azubi in Berlin geehrt

Klemens Hanke, der von 2018 bis 2022 seine Ausbildung zum Goldschmied bei der Friedrich Binder GmbH & Co. KG gemacht hat, wurde für seine herausragenden Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet.

Am 15. Mai 2023 fanden die Ehrungen für die bundesbesten Azubis ihres Fachs in Berlin durch DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil statt. Mit dabei war auch Klemens Hanke für den Beruf des Goldschmieds, da er in seiner Abschlussprüfung herausragende 98 Punkte erreichte und damit deutschlandweit als bester Goldschmied abschloss. Nick Binder, Marketing Director und fünfte Generation der Gründerfamilie, zeigt sich begeistert: "Wir haben uns als Ausbildungsbetrieb sehr über Klemens herausragendes Ergebnis gefreut. Junge Menschen auszubilden, ist Teil unserer Firmenphilosophie und stellt für uns eine wichtige Investition in die Fachkräfte von morgen dar."

Als Ausbildungsbetrieb, der ihn mehr als drei Jahre lang begleiten und ausbilden durfte, ist FBM sehr stolz auf seine Leistungen. So meint sein Ausbildungsleiter Karl-Heinz Schäfer: „Dass Klemens als Bundesbester in Berlin geehrt wurde, bedeutet mir als Ausbilder natürlich sehr viel. Es ist ein Zeichen, dass wir alles richtig gemacht haben und ihn seinen Fähigkeiten entsprechend fördern konnten. Azubis bringen Talent natürlich schon mit in die Ausbildung, aber es macht Spaß, mit ihnen gemeinsam im Laufe der Jahre daran zu arbeiten.“

Zur Firma: FBM FBM fertigt Schmuckketten und Creolen und beschäftigt 275 Mitarbeitende in Mönsheim. Das Unternehmen, das auf über 111-jährige Familientradition zurückblickt, wird von den beiden Geschäftsführern Matthias Heimberg und Dr. Joachim Kahl geleitet.

Bild v. l.: Klemens Hanke, Karl-Heinz Schäfer